Dienstag, 20. Juni 2017

Sichtschutz aus Holz selbst aufstellen

Nachdem unser Nachbar nun seinen Garten und unsere gemeinsame Grenze durch den Landschaftsgärtner finalisiert hat, war es letztes Wochenende an der Zeit, einen Sichtschutz zwischen die beiden Grundstücke zu setzen. Da eine Hecke keine Alternative für uns war (das Schneiden ist mega-nervig und bis die groß ist vergehen ein paar Jahre) fiel die Wahl nach einiger Recherche auf die EA5Y-F1X (Easy-Fix) Zäune, die es bei Hornbach im Onlineshop zu kaufen gibt. Folgende Einkaufsliste habe ich bestellt:
  • EA5Y-F1X-Zauntyp Typ D, 180 x 180 cm, grau (5646045, 139,00 €* / ST)
  • Pfosten geriffelt 9 x 9 x 190 cm, grau (5662156, 19,99 €* / ST)
  • Beton Baumit Garten- und Landschaftsbaubeton Fix 25 kg  (7196512, 6,65 €* / Sack)
  • H-Pfostenträger 91 x 91 x 600 mm (3896644, 13,90 €* / ST)
  • Befestigungsset für Pfostenträger 10 x 110 mm (7221990, 6,75 €* / Pack)
  • Zaunbefestigungsset 4 Stück (5738113, 9,99 €* / Pack)
 

Da ich aus vergangenen Erfahrungen den Umgang mit Beton überhaupt nicht ausstehen kann, habe ich mich diesmal für Beton-Fix entschieden. Die Beschreibung verhieß "ins Loch einstreuen, Wasser drüber gießen, fertig". In Summe war die Montage und Installation des Sichtschutz Zauns einfacher als gedacht und an 2 Abenden erledigt.


Folgende Schritte waren dafür notwendig:
  1. Zaunelemente auspacken und aufbauen. Bei dieser Art von Sichtschutz wirklich einfach, da die Elemente bereits vormontiert geliefert werden und nur 4 Teile mit den Leisten verschraubt werden müssen. Pro Element ca. 15min Aufbauzeit - keine Change da was falsch zu machen. Allerdings muss man zu zweit sein sonst klappt das nicht.
  2. Pfosten auf Pfostenträger anbringen - ich habe ein 12er Loch durchgebohrt, dann passte der Verbinder gut durch (Abstandshalter zwischen Pfostenboden und Pfostenträger nicht vergessen)
  3. Löcher für die Pfostenträger ausheben und Pfosten reinstellen
  4. Zaunbefestigungsset an den Sichtschutzelementen gemäß Anleitung befestigen
  5. Dann kommt der erste Part, der etwas kniffelig wird: In welcher Höhe sollen die Sichtschutzelemente an den Pfosten angebracht werden? Das muss jeder selber wissen... Ich hab mir auf den Randstein dahinter (geht auch mit Schnur) die Höhe angezeichnet, die Elemente aufgebockt und dann die Schrauben für das Zaunbefestigungsset in die Pfosten geschraubt. Einhängen und fertig.
  6. Pfostenträger entsprechend auf richtiger Höhe/Position fixieren und dann:
  7. Betonpulver ins Loch schütten (10cm Lagen) und Wasser drauf. Etwas umrühren, 5min warten, nächste Lage. Ich habe noch NIE so einfach mit Beton hantiert - das war so easy und ohne Dreck, unvorstellbar.


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

    Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...