Montag, 9. Januar 2017

Amazon Echo - Macht Alexa mein SmartHome noch smarter?

Endlich habe ich nun auch ein Amazon Echo zugeschickt bekommen. Mein Traum-Anwendungsfall: die Steuerung meines Hauses über Sprache und nicht "umständlich" über Apps. Zweiter Anwendungsfall, Webradio. Dritte Anforderung: Tasklisten und Einkaufslistenverwalten.


Ein paar Stunden habe ich nun mit "Alexa" (so der Name der "Dame" die im Gerät sitzt) verbracht und es lässt sich kurz als Ergebnis des ersten Tests sagen: Rollläden von Innogy, Lampen von Philips Hue und das Wetter (netatmo oder anderer Dienst) kann nun per Sprache gesteuert bzw. abgefragt werden. Auch das Hinzufügen von Dingen zur Einkaufsliste funktioniert tatsächlich gut.


Mehr konnte ich noch nicht testen, aber ich denke wir werden uns die nächsten Woche an unseren neuen Mitbewohner gewöhnen und dann wird sich zeigen, ob aus der intuitiven "Sprachsteuerung" auch wirklich ein Nutzen entsteht oder man im Zweifel doch den Lichtschalter betätigt, weil man es so gewohnt ist...


Gerne wollte ich den Echo an die Decke montieren, leider wird die dafür vorhandene third-Party Lösung noch nicht nach Deutschland verschickt.


1 Kommentar:

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...