Sonntag, 1. Februar 2015

Die Treppe knarzt immernoch

Unsere standard FH Weiss Treppe die wir gekauft haben knarzt und knackt bei Benutzung wie verrückt. Dies war schon von Beginn an so und wir hatten dies auch bei Übergabe bemängelt, unser Bauleiter hatte sich allerdings geweigert dies als Mangel aufzunehmen, da dies "ein Naturprodukt, Holz" sei und "dies immer so ist und bei regelmäßiger Nutzung eingelaufen wird und dann keine Geräusche mehr macht". Wir hatten das aufgrund der schieren Masse an Mängeln damals dabei belassen, es war nicht das kritischste.

Jetzt, fast ein Jahr nach Einzug ist das knarzen noch schlimmer geworden und keinenfalls weg, es nervt tierisch und die Treppe wirkt so recht billig und unverlässlich.Von anderen Bauherren, die uns über den Blog regelmäßig anschreiben, haben wir erfahren das wir mit dem Problem wohl nicht alleine dastehen sondern auch andere Weiss-Kunden hier Probleme haben.

Ich hatte dies vor einem Monat per Mail an den Bauleiter adressiert, aber leider bisher keinerlei Reaktion bekommen.

Update 4.3.2015: Der neue Bauleiter meinte, FH Weiss wird uns Leisten von unten an die Treppe montieren (wie ich verstanden habe an den Berührungspunkt Setz- zu Trittstufe). Dies soll wohl das Geräusch "hemmen". Wir werden sehen wann wir dazu einen Termin finden und ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Update 20.10.2015: Die Treppe wurde zwischenzeitlich mit Leisten bestückt von unten und sie war immerhin für 5 Monate komplett knarzfrei. Leider hat es nun wieder angefangen und morgen ist FH Weiss wieder mal vor Ort um nachzubessern - bin gespannt was man jetzt noch machen kann...

Update 21.10.2015: Die Kollegen waren ratlos was noch getan werden kann. Die Treppe wurde in den Ritzen mit Silikonspray bearbeitet... Geholfen hat es nichts.

Update 4.11.2015: neuer Artikel

3 Kommentare:

  1. Hallo :-)
    Ich hab mir jetzt mal den Beitrag zu den Treppen angeschut vorallem, wir sind nämlich gerade am überlegen, ob wir Holztreppen kaufen oder das auch mit Fliesen machen, wie andere.. :-) Ich möchte ungern eine knarzende Treppe haben :(

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christina,

      ich bin kein Experte, glaube aber das eine Holztreppe - wenn sie vernünftig konstruiert ist - nicht knarzt. Bei FH Weiss liegt das vermutlich an den Setzstufen, die m.E. nicht vom Rest der Treppe "entkoppelt" sind, aber ich mag mich da auch täuschen.

      Ich gebe hier im Blog ein Update, sobald und ob das Problem bei uns behoben wurde, ich hatte aber schon einige Mails von anderen Bauherren von FH Weiss, die das selbe Problem haben.

      Löschen
  2. ich bin gespannt und drücke die Daumen!!

    AntwortenLöschen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...