Montag, 11. August 2014

Garage 4.0 - Auseinandersetzung mit Stahlbox Fertiggaragen GmbH


Heute wurde mir vom Geschäftsführenden Gesellschafter von Stahlbox Fertiggaragen GmbH erklärt, dass die Leiste am Garagentor (Notwendige Dichtung zwischen Tor und Fundament, da Regen in Garage unter Tor eindringt) nicht zum Lieferumfang gehört und bei einer groben Struktur im Fundament ggf. eine gesonderte Abdichtung erforderlich ist. In dieser Mail wünscht er mir auch im letzten Absatz "alles Gute" - meine Interpretation: "Thema erledigt".

Da dies nicht akzeptabel ist, erläuterte ich erneut den Sachverhalt (dass ich ja bei Beauftragung hingewiesen habe dass eine Dichte Garage für mich Grundvoraussetzung ist, ich extra gefragt habe ob eine Metallschiene o.Ä. erforderlich wird, worauf es damals hieß per mail "nicht erforderlich, Tor schließt bündig mit der Fundamentplatte"). Ich erhielt daraufhin nun vom Geschäftsführenden Gesellschafter von Stahlbox Fertiggaragen GmbH erneut eine Mail mit 3 Aussagen zurück:
  • Hinweise wie er in würdiger Form Emails verfasst
  • Einen Hinweis, dass er bei seinem Kundenberater meines Arbeitgebers nachfragen wird, ob es für mich als Mitarbeiter nicht zum Standard gehöre, eine Mail mit Anrede und Ende "in würdiger Form" zu schreiben [Für mich erschließt sich der Zusammenhang nicht, was eine private Beauftragung von Stahlbox mit meinem Arbeitgeber zu tun haben soll - ich werde das jetzt an dieser Stelle nicht als Drohung aufassen! Meinem Verständnis nach bezieht er dies auf das Fehlen der Anrede "Hallo Herr xxx", das ich per Handy gerne in einer laufenden Unterhaltung weglasse]
  • Den Hinweis, dass mir 50€ brutto "kulanterweise" erstattet würden, Stahlbox aber [wie ich das interpretiere im Gegenzug] einen Kommentar von Hr. Tredup (Stahlbox) in meinem Blog veröffentlicht sehen möchte.
Der im letzten Post veröffentlichte Kommentar von Herrn Ludwig Tredup (Geschäftsführender Gesellschafter von Stahlbox Fertiggaragen GmbH) enthält eine Zusammenfassung ähnlich meiner Schilderung und mitunter die Zusätze:
  • "Verdeutlichen möchten wir, dass die hier strittige Zubehör-Abdichtung nur situativ einen Sinn macht, weshalb wir diesen Artikel nicht zum Standart-Lieferumfang des Bausatzes zählen. [...] 
  • Zudem ist dieses umfangreiche Thema nicht selten auch ein großer Part der vorvertraglichen Garagenberatung. [...] 
  • Leider sind negative Erfahrungsberichte nur selten objektiv und spiegeln mehr die persönliche Erfahrung des Betroffenen aus einer einseitigen und emotional geladenen Seite wieder. Jedem Interessenten muss dies bewusst sein, so dasseigene Zweifel fallbezogen hinterfragt werden sollten.[...]
  • Vielmehr zeigt dieser Fall, dass in diesem Punkt noch Verbesserungsbedarf bei unserer Garagenberatungbesteht und werden dies für die Zukunft beherzigen.
Für mich haben Kommentare in Bautagebüchern und etwaige monetäre Erstattungen nichts miteinander zu tun. Ich habe das Zahlungsziel der Erstattung (50€ ist nicht einmal der volle Preis wenn man die hohen Versandkosten in dem Shop mitberücksichtigt) auf Ende August gesetzt.

Veröffentlicht habe ich den Kommentar von Hr. Tredup im letzten Post (unter Zensur meines Namens) dennoch - auf den Inhalt kann sich jeder seinen eigenen Reim machen...

Nachtrag 22.08.2014: Gestern habe ich einen Verrechnungsscheck von Stahlbox erhalten über die volle Summe der Abdichtungsleiste. Für mich ist das Thema also erledigt.

Eine Anmerkung am Ende: Die Domain "Garagen Riese" (http://www.garagen-riese.de/) verweist nun nicht mehr auf die Firma Stahlbox Fertiggaragen GmbH, sondern auf die Firma systembox Garagen GmbH. Ich möchte hier an dieser Stelle - nachdem ich ein Anwaltsschreiben beauftragt von der Firma systembox Garagen GmbH ("Vertretungsberechtiger Geschäftsführer: Ludwig Tredup") erhalten haben - klarstellen, dass mein Kaufvertrag damals mit Stahlbox Fertiggaragen GmbH und nicht mit systembox Garagen GmbH geschlossen wurde und sich daher auch die Erfahrungsberichte auf die Zusammenarbeit mit der Firma Stahlbox Fertiggaragen GmbH beziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...