Montag, 10. Februar 2014

Die Treppe


Heute wurde die Treppe eingebaut - auf diesen Moment haben wir uns nun monatelang gefreut. Als wir auf der Baustelle ankamen ein riesen Schock: Die Treppe ist in der Farbe Buche (ok, einen Tick blasser als normal) - wir hatten diese aber Weiß gebeizt bemustert und geplant.

Nach Rücksprache mit den Handwerkern vor Ort hat Anfang Januar irgendwer handschriftlich auf den Treppen-Plänen die Farbe von Weiß auf "Kreide" verändert (was auch immer das bedeutet), die genauen Details klärt *hoffentlich* gerade der Bauleiter ab...

Update 12.02.2014: Morgen trifft sich der Bauleiter mit der Lackierfirma vor Ort und gleicht das Resultat mit einem Muster ab. Wir hatten gestern nochmal etwas Zeit die Treppe anzuschauen, bei Tageslicht leuchtet diese jetzt aktuell fröhlich rosa, wie ein Ferkel... das geht überhaupt gar nicht! Der Schreiner sagte uns vor Ort, dass Weiss wohl kürzlich auf einen neuen Lackhersteller umgestellt hat und es daher zu Abweichungen kommen könnte. Die Farben "Kreide" und "Weiß" seien angeblich nahezu identisch...hmm

Update 14.02.2014: Nach dem Treffen Bauleiter - Lackhersteller ergibt sich folgendes Bild: Die Abweichung zum Muster beträgt wohl 7%. Er sagt, dass eine Weiß gebeizte Treppe immer so aussieht und diese nie "weiß" sein kann - zumindest nicht im Herstellungsverfahren von FH Weiss. Es gibt allerdings viele weiß Töne und prozentuale Auftragswerte - natürlich hätte man diese auch weißer bekommen, aber diese Anforderung hätte es wohl nicht gegeben. Aha, na gut das ist nicht zufriedenstellend. Hätte man uns bei der Bemusterung gesagt, weiß gebeizt ist rosa, hätten wir es sicher nicht gemacht, in diesem Thema ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!!

Update 29.03.2014: FH Weiss stellt sich stur - wie es gerade aussieht werden wir in diesem Thema unser Recht einklagen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich habe für Euch den Blog ausgebaut!

Das Bautagebuch findet sich nun hier , da ich den Blog etwas erweitert habe um noch mehr Themen zu platzieren! http://haus-garten-leben.b...